BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 24.09.2006

Pressemitteilungen > 2006


BUND im Kreis feierte seinen zehnjährigen Geburtstag


24.09.2006, Eitorf: Auf vielfältige Art und Weise feierte die BUND- Kreisgruppe im Rhein-Sieg-Kreis von Freitag bis Sonntag in der Biologischen Station des Kreises in Eitorf ihr zehnjähriges Bestehen. Etliche Ausstellungen, zwei 3D-Diavorträge, eine Fledermausexkursion, selbst gedrehte Filme und Live-Musik gehörten ebenso dazu wie ein ständigen Angebot an Köstlichkeiten wie Heidschnuckeneintopf , fair gehandeltem Kaffe und feinstem Öko - Kuchen in verschiedensten Ausführungen.
Die zu dem Anlass herausgegebene 36-seitige Broschüre fand reißenden Absatz.

Während am Wochenende die Veranstaltungen als Begleitprogramm zur Eitorfer Kirmes für alle offen waren, war der Freitagabend etwa 50 geladenen Gäste aus den eigenen Reihen und aus dem Kreis befreundeter Verbände, Gruppen und Initiativen vorbehalten. Anwesend war auch
BUND-Landesvorsitzender Klaus Brunsmeier, der in seinem Grußwort nicht mit Lob für die aktivste und mitgliederstärkste Kreisgruppe im Lande NRW sparte. Nicht unbeteiligt an der guten Entwicklung sei aus Sicht Brunsmeiers der Kreisvorsitzender Paul Kröfges, der in diesen 10 Jahren so etwas wie die Seele der Kreisgruppe geworden sei und mittlerweile auch im Landesvorstand "ein Stück weit unverzichtbar ist", so der Landesvorsitzende.

Paul Kröfges selbst ließ es sich nicht nehmen, in seiner Begrüßungsansprache nahezu alle Teilnehmer der Runde persönlich anzusprechen und ihre Verbindung zum BUND zu betrachten. "Hierdurch wird deutlich, dass wir im Kreis weit vernetzt sind und nicht abgehoben als elitäre Gruppe agieren." So waren neben NABU und RBN, die Bürgerinitiativen und Vereine aus der Wahner Heide, dem Naafbachtal, dem Vorgebirge, Hennef-Uckerath, dem Siebengebirge, dem Troisdorfer Umweltzentrum und der Hangelarer Heide vertreten.

Einen ganz besonderen Festvortrag hielt der Mitbegründer des BUND auf Bundesebene,
Professor Gerhard Kneitz, lange Jahre als Zoologe an der Universität Bonn tätig. In dieser Funktion gab er Impulse, die den BUND in der Region Bonn Mitte der 80er Jahre ins Leben riefen.

Prof. Kneitz ist sein Leben lang leidenschaftlicher Zeichner und hat bei Tagungen und Sitzungen, die Teilnehmer skizziert, Themen bebildert und so einen großen bildnerischen Schatz an Erinnerungen festgehalten. In einem großen Bogen verdeutlichte er in einem Diavortrag mit seinen gezeichneten Bildern die BUND-Gründungsphase, den zeitlichen Hintergrund mit den brennendsten Umweltthemen, zeigte aber auch Erfolge der Umweltbewegung auf, die Mut machen und wies auf die aktuellen Probleme wie Artenschwund und Klimaproblematik hin.

Bei bester Stimmung wurde so bis weit nach Mitternacht in schönstem Ambiente zusammen gefeiert.

BUND Rhein- Sieg- Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
02241/ 2007566




Paul Kröfges moderierte die Eröffnungsveranstaltung mit geladenen Gästen am Freitag Abend
(Foto: R. Schulte, 2006)

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü