BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 21.10.2006

Pressemitteilungen > 2006

BUND pflanzt Obstwiese auf ehemaligem Maisacker / 18 neue Bäume im Pleisbachtal in Sankt Augustin Schmerbroich

21.10.2006, Sankt Augustin/Schmerbroich: Mit Erfolg konnte der BUND seine Pflanzaktion in Schmerbroich am Samstag, 21.10.06, abschließen. Fünf Aktive des BUND waren zusammengekommen, um auf der ehemaligen Ackerfläche 18 neue Hochstammobstbäume mit alten Sorten zu pflanzen (16 Äpfel, 2 Birnen). Der BUND hat die Fläche seit 2006 langfristig gepachtet.

Das Pflanzmaterial (Bäume, Pfosten) wurde von der HIT- Umweltstiftung finanziert, die Pacht und Baumpflege bringt der BUND auf. Die regelmäßige Wiesenmahd wiederum erfolgt in Kooperation mit der Biologischen Station im Rhein- Sieg- Kreis. Die Maßnahme ist mit der unteren Landschaftsbehörde angestimmt.

Obstwiesen sind wichtige Lebensräume für Arten halboffener Kulturlandschaften, etwa für den Steinkauz und den Neuntöter, aber auch den Wendehals. Sie bieten nach einiger Zeit der Entwicklung sowohl wertvolle Brutmöglichkeiten als auch ein besonders vielfältiges Nahrungsspektrum, da sich Gehölzstrukturen und Wiesenflächen sehr positiv gegenseitig ergänzen und überlagern. Die Anlage neuer Obstwiesen ist besonders wichtig, da viele ältere Obstwiesen an ihre Altersgrenze geraten und in den nächsten Jahren zusammenbrechen werden.

Außerdem plant die Landesregierung, den besonderen Schutz der Obstwiesen im Landschaftsgesetz bei der anstehenden Gesetzesnovelle zu streichen, in der Zukunft sind also noch größere Flächenverluste an Hochstammobstwiesen absehbar. Der Biotoptyp Obstwiese verschwindet prozentual im Verhältnis zum jeweiligen Gesamtbestand schneller von unserem Globus als der tropische Regenwald, da die Streuobstwiesen oft in Ortsrandlage angelegt wurden und der Erweiterung der Siedlungen besonders häufig zum Opfer fallen. Bis allerdings neue Obstwiesen ihren vollen ökologischen Wert erreichen, dauert es mehrere Jahrzehnte, außerdem bedarf es einer Mindestgröße der Flächen und ausreichender Ruhe, um größeren Arten (Vögeln) überhaupt mit einer Obstwiese Lebensraum bieten zu können.

BUND Rhein- Sieg- Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
02241/ 2007566


Anhang: Sortenliste der gepflanzten Bäume

1. Gute Graue (Birne) Hochstamm (1)
2. Boscs Flaschenbirne (1)
3. Rheinischer Winterrambour (2)
4. Schöner aus Boskop (2)
5. Landsberger Renette (2)
6. Rote Sternrenette (1)
7. Kaiser Wilhelm (3)
8. Nordhausen (2)
9. Boikenapfel (3)
10. Malus sylvestris (1)

Die Wiese vor der Bepflanzung (Standorte der Bäume bereits eingemessen)

BUND-Aktive bei der Bepflanzung der Wiese in Schmerbroich (Foto: A. Baumgartner, 2006)

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü