BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 07.11.2006

Pressemitteilungen > 2006


Das Planverfahren läuft noch, trotzdem ist die erste Golfbahn schon fertig!
BUND fordert Umbruch der Rasenflächen


Lohmar- Wahlscheid: Ohne Baugenehmigung und parallel zum laufenden Flächennutzungsplanverfahren, das erst den Bau des Golfplatzes planrechtlich vorbereiten soll, wurde in Lohmar- Wahlscheid im Sommer eine artenreiche, extensiv genutzte Grünlandfläche umgebrochen und mit Rasen eingesät. Anwohner und BUND schalteten die untere Landschaftsbehörde des Rhein- Sieg- Kreises ein und baten um rechtliche Überprüfung der Angelegenheit.

Als die BUND - Vertreter nun erneut vor Ort die Sachlage überprüfen wollten, staunten sie nicht schlecht: Sie standen nicht etwa vor einer wieder hergestellten Wildwiese, sondern vor einer vegetationstechnisch fertig entwickelten Golfbahn, wie die Photos deutlich zeigen!

"Es ist ungeheuerlich, wie dreist der Verursacher hier agiert!" ärgert sich Achim Baumgartner vom BUND über die Situation: "Ganz offensichtlich spekuliert der Verursacher hier immer noch damit, dass er für einen Golfplatz im Überschwemmungsgebiet der Agger eine Genehmigung erhält, die den vorgezogenen Golfplatzbau im Nachgang rechtfertigte", interpretiert der BUND die Absichten des Verursachers. Denn als landwirtschaftliche Nutzung kann die Anlage einer Golfbahn im Landschaftsschutzgebiet ganz bestimmt nicht durchgehen. Golfplätze sind im Landschaftsschutzgebiet schlicht unzulässig und landwirtschaftlich nutzbar sind die verwendeten Gräser ebensowenig. Zudem wurde die Fläche als Bereich für den Schutz der Natur im Gebietsentwicklungsplan gesichert.

Besonders prekär ist der Umbruch, da die Fläche im landschaftspflegerischen Begleitplan zum Flächennutzungsplan aus Sicht des BUND falsch angesprochen wurde. Während der LBP von Intensivgrünland ausgeht, vermutet der BUND eine nach § 62 Landschaftsgesetz besonders geschützte Wiesenfläche.

Der BUND hat aktuell noch einmal die untere Landschaftsbehörde eingeschaltet und hofft nun, dass diese zügig die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes durchsetzt. Dazu ist es jetzt erforderlich, die Rasenmonokultur umzubrechen und eine Wiesenneuanlage mit einer artenreichen Saatgutmischung auszubringen oder, besser noch, nach dem Umbruch die natürliche Sukzession einzuleiten.

BUND Rhein- Sieg- Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
02241/ 2007566

Der neue Golfplatz in Lohmar-Wahlscheid: Extensivgrünland statt artenreiche Wiese


Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü