BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 05.02.2008

Pressemitteilungen > 2008

Ehrenamtsstunden: Im Jahr 2007 mehr als 3.800 h für den Naturschutz!

Rhein-Sieg-Kreis, 5.2.2008: Der Deutsche Naturschutzring (DNR), eine Dachorganisation der Naturschutzverbände, erhebt regelmäßig Daten zum Ehrenamt im Naturschutz. Für das abgelaufene Jahr 2007 haben sich der BUND Bundesverband und damit auch der BUND im Rhein-Sieg-Kreis an der Umfrage beteiligt. Das Ergebnis ist eine ansehnliche Bilanz: Wenigstens 3.800 h ehrenamtliche Stunden leisteten allein die ca. 35 aktiven Bürgerinnen und Bürger im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Kreisgebiet zu Gunsten des Naturschutzes, kostenlos und effizient. Einen gewichtigen Einzelanteil stellt dabei der BUND Arbeitskreis 'Mittlere Sieg' um das Ehepaar Prof. Egbert und Heidrun Brieskorn. Diese Gruppe, die sich vor allem dem Schutz der Maculinea-Bläulinge an der Sieg verschrieben hat, steuerte am Ergebnis über 1.300 Stunden bei.

Damit stellt allein der BUND im Rhein-Sieg-Kreis rechnerisch ein Arbeitspensum im Wert von ca. 2,25 vollen Stellen zum Schutz der Allgemeinwohlbelange Natur und Umwelt. Die Gesamtbedeutung des ehrenamtlichen Naturschutzes ist auch im Rhein-Sieg-Kreis freilich deutlich größer, da neben dem BUND noch etliche weitere Vereine, etwa der Bergische Naturschutzverein, aktiv im Naturschutz arbeiten.

Die Aktivitäten des BUND sind vielfältiger Natur. Sie erstrecken sich auf die Pflege schutzwürdiger Biotope, die Kartierung bedrohter Schmetterlinge, die Versorgung hilfsbedürftiger Tiere in der Igelstation bzw. im Rahmen der Amphibienwanderungen an Straßen. Dazu gehört des weiteren das Verfassen von Stellungnahmen zu Verwaltungsverfahren oder das Veranstalten von Exkursionen und Vorträgen im Rahmen der Umweltbildung.

Der BUND-Kreisvorsitzende, Paul Kröfges, bemerkt jedoch mit einigem Bedauern, dass dieses ehrenamtliche Engagement im Naturschutz bei vielen Politikern vergleichsweise wenig geschätzt werde. So seien die Beteiligungsrechte der Umweltverbände bei Verfahren im Zuge der Novelle des Landschaftsgesetzes 2007 deutlich herabgesetzt worden. Zudem seien der Schutz der Hochstamm-Obstwiesen, deren Pflege vielen Naturschutzgruppen besonders am Herzen liege, in der Novelle abgebaut, der Beirat bei der unteren Landschaftsbehörde um sein Widerspruchsrecht beraubt worden. Doch auch die untere Landschaftsbehörde vor Ort mauere mitunter. Informationen zu laufenden Verfahren seien oft erst nach Vorlage einer schriftlichen Anfrage gemäß Informationsfreiheitsgesetz zu erhalten. "Eine moderne Bürgergesellschaft sehe einfach anders aus!", so Paul Kröfges.

V.i.S.d.P.:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Kreisverband Rhein-Sieg-Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241- 2007566

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü