BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


18.04.2011 - Mauerseglerprojekt Waldorfschule

Pressemitteilungen > 2011

Freie Waldorfschule Sankt Augustin hilft den Mauerseglern -
BUND setzt Artenschutzprojekt fort


Sankt Augustin, 18.4.2011: Die Freie Waldorfschule Sankt Augustin und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben ein gemeinsames Ansiedlungsprojekt für Mauersegler am Schulgebäude verwirklicht. Am vergangenen Sonntag, 18.April 2011, wurden insgesamt neun Bruträume und eine Lockrufstation unter dem Schuldach in Hangelar montiert.

Der etwa 50 g leichte "Hochleistungssportler" unter den Vögeln bewältigt sein Leben nahezu vollständig fliegend, er schläft sogar im Flug, und festen Boden betritt er überhaupt nur, um zu brüten. Damit eignet sich der Vogel der Superlative hervorragend für einen interessanten Schulunterricht. Die Mauersegler sind urbane Vögel, die gerne in Hohlräumen unter dem Dach brüten. Solche Brutplätze fallen heutzutage einer verbesserten Wärmeisolierung der Häuser zum Opfer, weshalb das Nistplatzangebot aktuell deutlich abnimmt. Spezielle Nistkästen helfen, diesen Verlust ein wenig auszugleichen.
Da die Vögel am liebsten in schon bestehenden Brutkolonien brüten, greifen die Naturschützer zu einem Trick, um die schnellen Segler auf die neuen Nistgelegenheiten aufmerksam zu machen. Lockrufe von einer Mauersegler-CD simulieren das geschäftige Treiben einer besetzten Kolonie. Spezielle Nestrufe von erwachsenen Tieren, die versuchen, Nester zu besetzen, helfen bei der Wohnungsvermittlung.

Der Bau und die farbliche Gestaltung der Nistkästen erfolgte an der Waldorfschule mit vom BUND gestellten Bausätzen durch die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse am alljährlichen Frühjahrsputztag der Schule. Das Thema Mauersegler wurde zudem für die Kinder im Unterricht von der freiberuflichen Natur– und Umweltreferentin Claudia Püschel spannend aufbereitet. So erfuhren sie von den faszinierenden Besonderheiten der Mauersegler, ihren enormen Flugleistungen, dem möglichen Hungerschlaf der Jungtiere, wenn die Eltern hunderte Kilometer weit entfernt auf Nahrungssuche gehen, dem angepassten Mauserverhalten und der Insektennahrung der Tiere, die sie im beständigen Flug fangen müssen.

Der BUND erweitert durch die Zusammenarbeit mit der Waldorfschule sein Mauerseglerprojekt, das er bereits im Jahr 2009 am Albert-Einstein-Gymnasium in Niederpleis starten konnte. Finanziell wird das Projekt von der HIT Umwelt- und Naturschutzstiftung getragen. Dadurch ist es möglich, einen der Kästen mit einer Bildüberwachung auszustatten und auf diese Weise das Brutgeschehen auf einen Monitor im Bereich des Schulhofes zu übertragen. Vielen Dank für diese Förderung!


Rückfragen:
Claudia Püschel, Tel.: 02248 - 445130

Freie Waldorfschule Sankt Augustin
Anju Teiwes Tel.: 0171 - 4312949
Graf-Zeppelin-Straße 7
Sankt Augustin

BUND Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner (Sprecher)
Steinkreuzstraße 14
Sankt Augustin
Tel.: 02241 - 2007566

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü