BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 30.11.2007

Pressemitteilungen > 2007

Gefällte Linden waren "Geschützte Landschaftsbestandteile"
Landschaftsbildprägende Bäume sind zu selten

Sankt Augustin, 30.11.2007: Die von der Stadt illegal beseitigten beiden Linden am Wegekreuz des Meindorfer Weges lagen nicht nur nicht im Eigentum der Stadt. Sie waren zudem als "Geschützte Landschaftsbestandteile" im Landschaftsplan Nr. 7 ausdrücklich unter Schutz gestellt worden. Geschützte Landschaftsbestandteile entsprechen der Schutzkategorie des Naturschutzgebietes, sind aber in der Regel kleinräumig abgegrenzt. Somit muss die Stadt nun diesbezüglich mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen. Der BUND spricht sich für eine spürbare Ordnungsstrafe aus, denn leider ist der Verstoß nicht der erste dieser Art. Im November 2006 hatte die Stadt schon einmal mehrere Bäume in der Siegaue am Sportplatz Meindorf gefällt, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass sie über die dortige Naturschutzgebietsverordnung geschützt waren.

Der lokale Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert nun die Stadt auf, dringend an einer Qualitätsverbesserung bei der Entscheidungsvorbereitung solcher Fällaktionen zu arbeiten. Dazu gehört es, ein festes Prüfraster zu instalieren, in dem für jeden Baum nachweislich neben der Eigentumsfrage auch die Naturschutzfragen im Vorfeld zu klären seien. Das sind "Naturschutzgebiete" und "Geschützte Landschaftsbestandteile" sowie anderweitige Festsetzungen der Landschaftspläne, aber auch das Artenschutzrecht. Denn selbst formal nicht geschützte Bäume können rechtlich für eine Rodung tabu sein, wenn seltene Tiere dort brüten oder wohnen.
"Landschaftspläne und Schutzgebietsverordnungen sollten der Gemeinde also ebenso bekannt sein wie die Vorgaben des Artenschutzrechtes", so der Sprecher der Kreisgruppe, Achim Baumgartner.

Nicht immer, so fügt der Naturschutzverband an, müsse ein kranker Baum gefällt werden. Gerade in der freien Landschaft lohnt es sich, den Weg aus dem vermeintlichen Gefahrenbereich des kranken Baumes heraus zu legen. "Denn landschaftsbildprägende Bäume sind viel zu selten, als dass sie leichtfertig aufgegeben werden könnten - da geht richtig Heimat verloren!"

V.i.S.d.P.:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND ) e.V.
Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241-2007566

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü