BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 14.08.2009

Pressemitteilungen > 2009


DB und BUND sorgen für Zauneidechsenschutz

Sankt Augustin, 14.8.2009: Zur Zeit führt die Deutsche Bahn in Sankt Augustin Bauarbeiten zur Gleiserneuerung im Bereich des Bahnhofes Menden durch. Diese Arbeiten betreffen auch die Zauneidechse sowie die Kreuzkröte, die die warmen, locker bewachsenen Schotterflächen an den Gleisen als Lebensraum nutzen. Durch die Bauarbeiten verschwinden wichtige Versteck- und Nahrungsmöglichkeiten für die Zauneidechse, aber auch für die Kreuzkröte, die aus dem benachbarten Gewerbegebiet Menden und den Kiesgruben Deutag und Bergmann auch bis zu den Gleisanlagen wandert. Beide Arten sind über die europäische Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie besonders geschützt und wegen ihrer Seltenheiten schutzbedürftig.
Achim Baumgartner, Sprecher der Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), ergriff daher die Initiative. Am 4. August kam es kurzfristig zu einem gemeinsamen Ortstermin mit dem BUND, dem Vertretern der Bahn und der unteren Landschaftsbehörde des Kreises.
Einigkeit bestand, dass der Verlust an locker bewachsenen Brachen sich in kürzester Zeit durch die erneute Entwicklung der Vegetation auf den geräumten Flächen selbst ausgleichen würde. Um aber die Population insbesondere der Zauneidechsen insgesamt zu unterstützen, damit sie die negativen Folgen der Bauarbeiten besser verkraftet, wurde die Anlage von mehreren Sandhaufen vereinbart, die als Eiablageplätze in den kommenden Jahren dienen sollen. Beide Arten, Zauneidechse und Kreuzkröte, nutzen solche Sandhaufen auch als Winter- und Tagesverstecke.
Insgesamt wird die Bahn hierfür circa 60 cbm Sand extra für den Artenschutz auf ihren Bahnflächen ausbringen. Diese Maßnahme erfolgt voraussichtlich in der 34. KW, also ab dem 17.8..
Eine nun neu eingerichtete ökologische Baubegleitung (Institut für Umweltplanung Dr. Kübler GmbH, Rengsdorf) trägt zudem dafür Sorge, dass auch im Detail alles richtig ausgeführt wird und im Zuge der in den nächsten Jahren zu erwartenden Bauarbeiten der geplanten S 13-Strecke die jetzt ergriffenen Schutzmaßnahmen bereits räumlich berücksichtigt werden können.
Achim Baumgartner, Sprecher des BUND Rhein-Sieg, zeigt sich erfreut über den Erfolg der BUND-Initiative und das Engagement der Bahn, die die Anregungen des Naturschutzverbandes bereitwillig und unbürokratisch aufgegriffen hat.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner (Sprecher)
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 2007566



2010: Der Erfolg der Maßnahme wird sichtbar.
Die Zauneidechsen nutzen die vom BUND angeregten Sandhaufen!

WeiterPlayZurück

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü