BUND Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung vom 04.04.2008 #2

Pressemitteilungen > 2008

Größte BUND-Kreisgruppe in NRW hat neuen Vorstand gewählt

Rhein-Sieg-Kreis, Eitorf, 4.4.2008: In den Räumen der Biologischen Station Rhein-Sieg fand am Freitagabend die reguläre Jahresmitgliederversammlung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis, statt. Turnusgemäß war auch die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten drei Jahre Gegenstand der Tagesordnung. Dabei standen zwei langjährige Mitglieder für die Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Paul Kröfges (Windeck), der fast zehn Jahre lang der Kreisgruppe vorstand und diese entscheidend prägte und mit aufbaute, wurde im April 2007 zum Vorsitzenden des Landesverbandes des BUND in NRW gewählt. Kröfges stellte daher schweren Herzens sein Kreisamt zur Verfügung, um sich ganz der Arbeit auf der Landesebene widmen zu können.

Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand
Roman Stumm (Hennef), der allerdings auch als besonders aktives Mitglied dem Verband erhalten bleiben wird. Herr Stumm betreut die Homepage www.bund-rsk.de der Kreisgruppe. Die Kreisgruppe dankt den beiden in besonderer Weise für ihre jahrelange und sehr gute Arbeit.

Der neue Vorstand, einstimmig ohne Enthaltung und Gegenstimme gewählt, besteht wieder aus sieben Personen, wobei Ralf Jakob und Horst Fest erstmalig ein Vorstandsamt übernehmen. Schatzmeister und Vorsitzender wurden dabei in eigenen Wahlgängen benannte:

• Ute Köhler (Alfter)
  • Irmhild Schaffrin (Lohmar)
  • Ralf Jakob (Neunkirchen-Seelscheid)
  • Dr. Franz-Friedrich Rohmer (Königswinter)
  • Horst Fest (Hennef)

• Achim Baumgartner (Sankt Augustin), Vorsitzender
  • Thomas Hövel (Troisdorf), Schatzmeister

Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung, die mit 29 Personen besonders gut besucht war, den Dipl.-Ing. Achim Baumgartner einstimmig bei Enthaltung des Gewählten. Herr Baumgartner führt bereits seit einigen Jahren zunehmend die Geschäfte der Kreisgruppe und fungierte bislang als Sprecher der Gruppe.

Herr Thomas Hövel wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Er erhielt die Ja-Stimmen aller anwesenden Mitglieder.

Die Arbeit des gesamten Vorstandes leistet dieser ehrenamtlich.

V.i.S.d.P.:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis
c/o Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241-2007566

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap