BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Pressemitteilung vom 01.02.2007

Pressemitteilungen > 2007

BUND widerspricht Entwicklungsprognose energisch
"Bonn und das Kreisgebiet verlassen bereits die Boomphase"


1.2.2007, Bonn/ Rhein-Sieg-Kreis: Die Tagespresse berichtete ausführlich von einer Tagung des regionalen Arbeitskreises Planung und Verkehr am 31.1.2007 im Bonner Stadthaus. Abermals wurde die Entwicklungsprognose von angeblich 70.000 fehlenden Wohnungen wiederholt und von der Presse auch unkritisch übernommen.

Unter anderem wurde in der Tagung eine Prognose zu Grunde gelegt, die für den Zeitraum 2002 (sic!) bis 2020 gedacht war, die also auf Daten von vor etlichen Jahren fußt. Augenfällig ist es auch, dass die Wachstumsprognose im Empirica-Gutachten der Sparkasse Köln zur Bevölkerungsentwicklung einen
künstlich eingeführten Wachstumsfaktor enthält, der gar nicht weiter begründet ist und daher als pures Wunschdenken der Baulobby verstanden werden muss.

Tatsächlich aber hat die
Boomphase der Region bereits ihren Scheitelpunkt hinter sich, was sich aus den aktuellen Wachstumszahlen der Kommunen eindeutig ableiten lässt. Schon im Oktober 2006 schrieb die Statistikstelle der Stadt Bonn daher in den Bonner Monatszahlen "Im Jahre 2004 ist die Einwohnerzahl noch um über 4.000 Menschen gestiegen, der Rückgang im Anstieg betraf vor allem den Kreis, dessen Plus von 2004 (+3.142 Personen) sich auf 1.301 mehr als halbiert hat. Geht dem Kreis die Puste aus…?" ( http://www.bonn.de/statistik_wahlen/)

Anscheinend liest man aber nicht einmal bei der Stadt Bonn die eigenen "Statistischen Monatszahlen". Statt der behaupteten 91.000 (zzgl. 9.000 im Kreis Ahrweiler) Neubürger sind realiter im Gebiet Bonn/Rhein-Sieg-Kreis allenfalls etwa 41.000 zu erwarten, die in Projekten der Nachverdichtung und mit der Erschließung von Baubrachen mit Wohnraum versorgt werden sollten. Diese Zahl entspricht der Fortschreibung des Saldos 2004/2005.
Da sowohl im Rhein-Sieg-Kreis als auch in Bonn die Wachstumsraten sinken und sich in sechs Kommunen bereits ins Negative verkehrt haben, wird selbst dieser Wert wahrscheinlich nicht annähernd erreicht werden. Dass würde dann auch bedeuten, dass bei einem Plus von 30.000 Einwohnern nur 21.000 Wohnungen und bei einem Plus 40.000 Einwohnern nur 28.000 Wohnungen benötigt werden würden. Der BUND verweist auf aktuelle Daten des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik NRW und der Statistikstelle der Stadt Bonn ( s. Graphiken in der PDF-Datei), die mit den Aussagen der gestrigen Tagung unvereinbar sind und dort unbedingt zur Kenntnis genommen werden sollten.

Immer mehr, so Achim Baumgartner vom BUND- Vorstand im Rhein-Sieg-Kreis, verfestige sich der Eindruck, hier solle vor dem absehbaren Zusammensacken der Gebäudepreise noch einmal eine Wachstumseuphorie geschürt werden, um zu Lasten der kommunalen Haushalte und letztendlich aller Bürger ein letztes großes Immobiliengeschäft abwickeln zu können. Es ist erkennbar, dass nach dem Auslaufen der Bonn-Berlin-Ausgleichszahlungen auch der künstlich angeheizte Entwicklungsmotor zum Stillstand komme. Hier bittet der BUND auch die Presse, sich nicht als Zugpferd einer bloßen Schimäre einspannen zu lassen.

Ungeachtet der Frage, wann genau das Anwachsen der Einwohnerzahlen in der Region ganz zum Erliegen kommt, bleibt hervorzuheben, dass das Wachstum sich unter dem
Vorzeichen des demographischen Wandels vollzieht. Die Zahl der Familien mit Kindern wird keineswegs zunehmen, sondern nur und zwar massiv die Zahl älterer Menschen. Deswegen ist die Äußerung von Bernhard Faller von Empirica Bonn im Rahmen der Tagung, dass auch in wachsenden Regionen zu viel über Schrumpfung nachgedacht würde, fahrlässig und steht im Widerspruch zur aktuellen demographischen Entwicklung.

Bezogen auf die Frage des Wohnungsbedarfes steht hier also ein
umfassender Stadtumbau ins Haus, da allein ein Bedarf für Miet- und Geschosswohnungen durch die starke Verkleinerung der Haushaltsgrößen zu rechtfertigen ist. Die Inanspruchnahme von weiteren Baufeldern im Umland widerspricht dagegen der Nachhaltigkeit, da die zukünftigen Städte und Gemeinden von immer weniger arbeitenden und zahlenden Menschen funktionstüchtig gehalten werden müssen.

Ulrike Aufderheide, Vorstand für Naturschutz des BUND in Bonn, hält es angesichts der kontroversen Wohnungsmarktdebatte für ratsam, den interregionalen Arbeitskreis der Kommunen nicht ganz im eigenen Saft schmoren zu lassen. Es wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit, wenn der Arbeitskreis seine Konzepte auch mit den Bürgern gemeinsam entwickelte und sich dem Know-how unter anderem des BUND stellte. "Das würde auch den Eindruck abschwächen, hier arbeitete eine Baulobby gegen die Interessen der Allgemeinheit.", so Ulrike Aufderheide.

Gerne steht der BUND mit umfangreichem Zahlenmaterial zur Verfügung.

gezeichnet:
Ulrike Aufderheide, BUND Bonn
Achim Baumgartner, BUND Rhein- Sieg- Kreis

V.i.S.d.P. und Ansprechpartner:

BUND Rhein- Sieg- Kreis
Achim Baumgartner
Steinkreuzstraße 14
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241-2007566


Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü