BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


PM_181202_BUND_stellt_Vogelschlagmuster_am_RWWZ_vor

Pressemitteilungen > 2018

BUND stellt Vogelschlagmuster am RWWZ vor

An Glasscheiben sterben weltweit millionenfach Vögel durch Vogelschlag. Dies geschieht an großen Glasscheiben von Versicherungsgebäuden ebenso wie an ganz normalen Fensterscheiben unserer Wohnungen, Wohnhäuser und Wintergärten, an Glasbalkonen und gläsernen Buswartehäuschen. Medienwirksam bekannt wurde im Kreisgebiet dieser Konflikt durch den Rechtsstreit des BUND um den Glaskubus auf dem Drachenfels im Siebengebirge.

Dieser Rechtsstreit war ein wichtiger Anlass für den BUND NRW, landesweit für einen wirksamen Vogelschutz an Glasscheiben zu werben und Genehmigungsbehörden, Bauherr*innen und Architekt*innen für das Thema zu sensibilisieren. Denn während Vogelsilhouetten oder gar UV-Muster eben NICHT wirksam gegen Vogelschlag helfen, sind sichtbare, nach österreichischer Norm (ÖNR 101040) geprüfte Muster die Methode der Wahl. Sie reduzieren den Anflug um 90 Prozent und mehr.

Drei dieser Prüfmuster sind jetzt am BUND-Wiesenzentrum, Baumschulweg 28, in Sankt Augustin auf drei ebenerdig gelegene Fenster geklebt worden. Sie stellen dort ein wichtiges Anschauungsobjekt für alle diejenigen in der Region dar, die sich ihrer Verantwortung für den Vogelschutz an ihren eigenen Glasscheiben bewusst sind. Diese Muster behindern aufgrund geringer Abdeckungsgrade die Aussicht kaum, helfen aber ganz konkret Tierleben zu retten. Diese Muster aus dünnen schwarzen Linien oder Punktreihen lassen sich ohne weiteres nachträglich aufkleben und können bei Bedarf auch wieder rückstandslos entfernt werden. Die Kosten sind gering.

Nachholbedarf für das Anbringen solcher Muster besteht auch bei zahlreichen öffentlichen Gebäuden, zu allererst freilich dort, wo bereits heute kaum wirksame Aufkleber mit Vogelsilhouetten auf den bekannten Konflikt des Vogelschlags hinweisen oder generell in der Nachbarschaft von Schutzgebieten. Zu nennen wären z. B. die Gebäude des Wahnbachtalsperrenverbandes in Meindorf oder der Tourismusinformation am Kulturzentrum Kabelmetall in Windeck.

Grundsätzlich gehört es zur Aufgabe der Baugenehmigungsbehörden, vermeidbare Konflikte im Baubescheid zu regeln. Die Auflage, Vogelschutz-Muster auf Glasscheiben vorzusehen, sollte obligatorischer Bestandteil der Baugenehmigungen werden. Dies gilt vor allem für Fenster mit einem bekanntermaßen besonders hohen Vogelschlagrisiko. Zu nennen sind Eckfenster, große Scheiben mit sichtbaren Räumen im Hintergrund und stark spiegelnde Scheiben. Der Entspiegelungsgrad von Scheiben stellt insofern auch eine Stellgröße zur Vermeidung von Vogelschlag dar.

Das Vogelschlagprojekt des BUND NRW wird finanziell von der Stiftung für Umwelt und Naturschutz Deutschland (SUE) unterstützt.

Hintergrundinformationen: www.bund-nrw.de/themen/tiere-pflanzen/vogelschlag-an-glas/loesungen/hochwirksame-muster/

V.i.S.d.P.:
BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg
Achim Baumgartner (Sprecher)
Steinkreuzstraße 10/14
53757 Sankt Augustin
02241 145 2000

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü