BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


28.01.2011 - Nachruf auf Eugen Deubel

Pressemitteilungen > 2011

Nachruf auf Eugen Deubel

Der BUND trauert um Eugen Deubel, der in der vergangenen Woche für uns völlig unerwartet verstorben ist. Eugen Deubel war ein Urgestein im BUND, dem er seit über 25 Jahren angehörte.
Hier hat er sich wohlgefühlt und mit uns bis vor kurzem ehrenamtlich konkrete Umwelt- und Naturschutzarbeit vor Ort geleistet, die beispielhaft und wegweisend war. So begründete er 1986 mit einigen BUND-Getreuen die Hardtbachpaten in Alfter, mit denen Pionierarbeit bei der Aufarbeitung von Umwelt- und Planungssünden an den Bächen in der Region geleistet wurden. Kommunalpolitiker, Verwaltungen, Bürgermeister, Landräte wurden beharrlich mit den festgestellten Missständen konfrontiert, Verbesserungen eingefordert, selbst unermüdlich mit Hand angelegt und die Entwicklung des Hardtbaches über viele Jahre, auch mit wissenschaftlicher Unterstützung, dokumentiert. Die Hardtbachpaten wurden mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet und sind heute Vorzeigeobjekt für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement. Deren Arbeit hat auch bei der Auszeichnung von Eugen Deubel mit dem Bundesverdienstkreuz eine große Rolle gespielt.
Eugen hat sich darüber hinaus unermüdlich politisch eingemischt, kommunalpolitische Fehlentwicklungen kenntnisreich kritisiert und zahllose Planungsverfahren in der Verbändebeteiligung für den BUND kompetent und professionell bearbeitet. Streitbar und leidenschaftlich, aber nie verletzend, sondern oft ironisch und mit Freude bei der Sache hat er seine und unsere Positionen auch offensiv in der Öffentlichkeit vertreten. Auch beruflich hat Eugen Deubel Akzente gesetzt und bei der Bundeswehr den Umweltschutz in Amtsstuben, Kasernen und Truppenübungsplätzen auf ein beachtliches und anerkanntes Niveau gehoben. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass heute zahlreiche aufgegebene Truppenübungsplätze Juwelen des Naturschutzes sind.
In den letzten Jahren, nach seiner Pensionierung, hat Eugen Deubel die Kreisgruppe Rhein-Sieg des BUND vor allem mit seinem handwerklichen Geschick unterstützt. Beim Erneuern von Zäunen, beim Pflanzen von Bäumen und deren Schutz vor Verbiss durch Weidetiere war seine Arbeit unermüdlich und wertvoll. Wir werden daher nicht nur einen guten Freund, sondern auch einen unbezahlbaren Helfer vermissen. Wir sprechen seiner Familie und insbesondere seiner Frau Margaretha, die das hohe Engagement mitgetragen und unterstützt hat, unser tiefes Mitgefühl aus.

Persönliche Anmerkung:
Die freundschaftliche Verbundenheit mit Eugen Deubel geht beim Landesvorsitzenden des BUND bis in die 80er Jahre zurück, als beide noch versuchten, die SPD im Rhein-Sieg-Kreis auf einen umweltfreundlichen Kurs zu bringen. Zumindest lokal in Alfter und Bornheim erfolgreich, waren aber beide über die Entwicklung der Partei enttäuscht, verließen diese und fanden sich Mitte der 90er beim BUND in der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit wieder.
Wie viele gemeinsame Aktionen, Exkursionen, Gespräche, Texte und Termine in all den Jahren stattgefunden haben, lässt sich kaum ermessen. Verbunden hat beide die tiefe Erkenntnis, dass der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen durch konsequenten Umwelt - und Naturschutz auf allen politischen Ebenen erkämpft werden muss.
Eugen Deubel war ein guter, humorvoller Freund und Mensch, ein Kämpfer und Mitstreiter, wie man sich ihn nur wünschen kann. Wir werden ihn nie vergessen.

Paul Kröfges
Landesvorsitzender des BUND in NRW
28.1.2011

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü