BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


20.12.2011 - Kartierung beweist erste Erfolge

Pressemitteilungen > 2011

Erste Erfolge werden sichtbar - drei Kartierungen abgeschlossen

Bornheim, 20.12.2011: Für das Gebiet der Quarzgrube Brenig und ihr Umfeld liegen nun am Ende des Jahres drei aktuelle Bestandserfassungen für die Tiergruppe der Vögel, der Amphibien und der Reptilien vor. Insgesamt wurden in diesem ersten
Erfassungsdurchgang 66 Vogelarten, sechs Amphibienarten und drei Reptilienarten festgestellt. Eine zusätzliche Vegetationsaufnahme läuft noch.

Nachdem im Jahre 2010 in der Quarzgrube Brenig und in ihrer Umgebung durch den BUND umfangreiche Biotoppflegemaßnahmen durchgeführt worden sind, stellen sich nun die ersten Erfolge ein. Zunächst waren die Kartierungen, die vom Vogelschutz-Komitee
e.V. und der HIT Umwelt- und Naturschutzstiftung finanziert worden sind, vorrangig als Erfassung der Ausgangslage zur Stunde "Null" gedacht. Doch sie offenbaren bereits erste Erfolge der Naturschutzarbeit.

So konnte erstmals ein Nachweis der seltenen Zauneidechse und des Zwergtauchers erbracht werden. Auffallend war die hervorragende Eignung des Gebietes für die Turteltaube, die in der Region gemäß der Roten Liste für die Niederrheinische Bucht "vom
Aussterben bedroht" ist. Von den sehr seltenen Zielarten wie dem Neuntöter und dem Schwarzkehlchen gelangen erste Brutnachweise. An den Lebensraumansprüchen solcher "Zielarten" richtet sich das Pflegemanagement im Naturschutzgebiet aus.

Ebenso ist die Bedeutung des Geländes für Zugvögel hervorzuheben. Selbst sehr seltene Arten wie der Bruchwasserläufer, der Flussuferläufer, der Steinschmätzer und der Gartenrotschwanz waren als Durchzügler festzustellen.

Doch es fehlen auch Nachweise für bestimmte Arten. So konnte ein Nachweis der Wechselkröte oder der Kreuzkröte, die während der Abbautätigkeit vor Jahrzehnten noch festgestellt worden waren, nicht mehr erbracht werden. Für diese Arten kam die Rodung
der Pappelwäldchen, die weite Flächen der Quarzgrube bedeckt und damit beschattet hatten, offenbar zu spät. Ebenso fehlt bisher die Ringelnatter.

Das Naturschutzgebiet Quarzgrube Brenig ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vogelschutz-Komitees e. V. und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Pflege des Gebietes erfolgt weitestgehend ehrenamtlich durch Bürgerinnen und Bürger
aus Bornheim. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich bei Andreas Owald melden.

V.i.S.d.P.:
BUND Bornheim
Andreas Owald
Bendenweg 6
53332 Bornheim
Tel.: 02222 - 5518

Schwarzkehlchen

Foto: Werner Funken

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü