BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


17.05.2011 - Bürgerentscheid zur Freibadwiese in Bornheim steht bevor

Pressemitteilungen > 2011

Bürgerentscheid zur Freibadwiese in Bornheim steht bevor –
BUND steht für Bürgerparkprojekt bereit


Bornheim, 17.5.2011: Wie die Bürgerinnen und Bürger am 22. Mai in Bornheim im Rahmen des Bürgerentscheids zur Zukunft der Freibadwiese entscheiden werden, ist offen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weist jedoch noch einmal vorsorglich auf seine Bereitschaft hin, sich für ein Bürgerparkprojekt zu engagieren und an einer zügigen Gründung eines Trägerkreises zur Betreuung eines eigenständigen Stadtparkprojektes mitzuwirken. Eine projektbezogene Finanzierung und Betreuung eines Bürgerstadtparks aufzubauen, sei realistisch und könne in einem gemeinsamen Gremium verschiedener Ortsvereine und Institutionen durchaus gelingen.
Ein Bürgerparkprojekt stärke das bürgerschaftliche Engagement in Bornheim und schaffe den Menschen in Bornheim zusätzliche und wertvolle Erholungsflächen. Gerade für umliegende Schulen und Altenheime sei das von großer Bedeutung, so Andreas Owald vom BUND Bornheim. Einmal bebaut, sei dieser Baustein an Lebensqualität nicht mehr zu entwickeln.

Dem BUND liegt an der Freibadwiese als Grünfläche auch deshalb, weil sie in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bornheimer Bach wichtige Trittsteinfunktionen im Biotopverbund zwischen der Rheinebene und der Quarzgrube Brenig bis hin zu den Villewäldern erfülle. Reduziert auf ein schmales Gewässerverband, also wenn eine Bebauung des Freibadgeländes umgesetzt werden würde, seien die Verbundfunktionen kaum noch erfüllbar und nicht mehr zu entwickeln.

V.i.S.d.P.:

Andreas Owald (BUND Bornheim)
Bendenweg 6
53332 Bornheim
Tel.: 02222 - 5518

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü