BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


10.07.2011 - 200 Menschen feiern beim Sommerfest in Brenig

Pressemitteilungen > 2011

200 Menschen feiern beim Sommerfest in Brenig

Bornheim, 10.7.2011
: Rundum gelungen war das gestrige, gemeinsam veranstaltete Sommerfest des Landschafts-Schutzvereines Vorgebirge (LSV), des Vogelschutz-Komitees (VsK) und des BUND. Etwa 200 Menschen feierten die Eröffnung des neu versetzten Aussichtsturmes, nutzten die neue Ausstellung zur Quarzgrube, um sich zu informieren, und besuchten das Gebiet im Rahmen von etlichen Exkursionen, um den aktuellen Stand der dortigen Naturschutzmaßnahmen zu erfahren. Klaus Fietzeck vom LSV und Achim Baumgartner vom BUND Rhein-Sieg-Kreis sind daher ganz begeistert von dem gelungenen Tag, der nur dank zahlreicher Helferinnen und Helfer möglich geworden war. Besonders die Kuchenspenderinnen und -spendern sowie die Leiterinnen und Leiter der zahlreichen Exkursionen seien hier herausgestellt! Exkursionen boten Darius Stiels, Kathrin Schidelko, Ingrid Küsgens, Dr. Wolfram Kunick, Ralf Jakob sowie Andreas Owald an.

Der Bornheimer Bürgermeister Wolfgang Henseler dankte in seinem Grußwort für das ausdauernde Engagement des LSV einerseits und andererseits dem BUND für seinen besonderen Einsatz in den letzten Jahren für die Quarzgrube Brenig. Von der NRW-Stiftung zeigte sich der Regionalvertreter Albert Plümer angetan von dem BUND-Naturschutzprojekt. Er stellte die wichtige Arbeit der NRW-Stiftung heraus, die unter dem Motto "Schütze, was Du liebst" zur Zeit auch selbst um Mitglieder und Zustiftungen wirbt. Derweil hob Christoph Heider von der HIT Umwelt- und Naturschutzstiftung hervor, wie wichtig Naturschutzprojekte wie das der Quarzgrube Brenig seien, dass aber zugleich der Flächenverbrauch und die Zerstörung der Landschaft noch immer weiter voranschritten. Hier sei eine Trendwende erforderlich.
Vom nordrhein-westfälischen Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sprach der Vorsitzende, Paul Kröfges, der als ehemaliger Bornheimer Bürger auch die ganze Vorgeschichte der Quarzgrube persönlich kennengelernt hatte. Insbesondere diese Geschichte stellte anschließend der LSV-Vorsitzende Klaus Fietzeck in seinem Beitrag noch einmal dar, spiegelt sie doch in eindrucksvoller Weise die Arbeit des Schutzvereines wider. Zuletzt warb der Sprecher der BUND-Kreisgruppe, Achim Baumgartner, um Verständnis dafür, dass die Quarzgrube als besonderes Refugium für die Natur weiterhin nicht allgemein zugänglich ist. Der BUND sei aber benüht, für Exkursionen einen gewissen Zugang zu ermöglichen, denn immerhin sei es ja den Bornheimern selbst zu verdanken, dass die Quarzgrube heute überhaupt noch existiere. Baumgartner bedankte sich insbesondere für die gute Zusammenarbeit mit den Grundstücksnachbarn und jeweiligen Jagdpächtern.

Zum Abschluß dieses offiziellen Teils zerschnitten Wolfgang Henseler und Klaus Fietzek gemeinsam das rote Band, das bis dahin den Zugang zum LSV-Turm versperrte. Die Festgäste konnten dann von dem Turm, der ein Stück versetzt und um zwei Meter erhöht wurde, den neuen Blick in die Quarzgrube und in die Bonner Bucht genießen.


V.i.S.d.P.:
BUND Rhein-Sieg-Kreis
Achim Baumgartner (Sprecher)
Steinkreuzstraße 14
Sankt Augustin
02241 - 2007566

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü