BUND Rhein-Sieg-Kreis


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


08.05.2011 - Nachruf auf Erika Müller-Schulte

Pressemitteilungen > 2011

Nachruf auf Erika Müller-Schulte

Der BUND trauert um Erika Müller-Schulte, Windeck-Herchen, die nach langem Kampf gegen eine schwere Krankheit in der vergangenen Woche viel zu früh verstarb. Am Montag, dem 9.5.2011, wird sie in Bonn zu Grabe getragen.

Erika Müller-Schulte war mit dem BUND im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn, damals auch Sitz des Bundesverbandes des BUND, von Anfang an intensiv verbunden. Als Assistentin des BUND-Mitbegründers Prof. Gerhard Kneitz in Bonn betreute sie über viele Jahre wissenschaftliche Arbeiten, war zentrale Ansprechpartnerin zahlreicher Studenten und Doktoranden, organisierte Praktika und Exkursionen. Engagiert und ehrenamtlich hat sie die Entwicklung des großen Umweltverbandes vom Ende der 1970er Jahre bis heute mitgestaltet, miterlebt und begleitet, auch nach Ihrem Übergang in den Ruhestand vor einigen Jahren.

Gemeinsam mit Prof. Kneitz initiierte sie die Gründung der großen Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg des BUND, in der sie intensiv mitarbeitete, und gab vielfache Impulse, im Besonderen im Naturschutz. Diese spiegeln sich z.B. in zahlreichen Beiträgen in der Brennessel, der langjährigen Zeitschrift der Kreisgruppe, wider.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit und der ihres Ehemannes Reinhard Schulte im Umwelt- und Naturschutz lag im Rhein-Sieg-Kreis. Da ihr die Umweltprobleme des Kreises in der Bonner Gruppe oft zu kurz kamen, gründete sie mit anderen Umweltbewegten Mitte der 1980er Jahre den "BUND-Arbeitskreis Mittlere Sieg", der bis heute besteht und Ausgangspunkt zahlreicher Initiativen zum Erhalt der schönen Landschaft des Siegtals und seiner Naturschätze war und ist. Erika Müller-Schulte hat es mit ihrer ruhigen, freundlichen und geduldigen Art verstanden, engagierte Menschen auf Dauer zusammenzubringen, Ziele zu setzen und nicht lockerzulassen, bis Erfolge erreicht wurden. So wurde hier der Grundstein zum "Maculinea-Projekt" gelegt, mit dem der große Wiesenknopf, seine Wirtsameisen und damit verbunden der seltene Ameisenbläuling dauerhaft geschützt werden. Mittlerweile ist dies durch das Engagement und die unermüdliche Arbeit des Ehepaares Brieskorn, ebenfalls BUND-Mitglieder der ersten Stunde, in Form einer Stiftung auf sichere Füße gestellt.

Neben dem AK "Mittlere Sieg" engagierte sich Erika Müller-Schulte auch seit Ende der 1980er Jahre intensiv in der "Bürgerinitiative zum Erhalt des Siegtales", deren Vorsitzende sie bis zu deren Auflösung im Jahre 2008 war. Dieser Bürgerinitiative (BI) ist es maßgeblich zu verdanken, dass die aberwitzige Planung einer neuen Straßentrasse im Siegtal verhindert werden konnte. Auch hier hat Erika Müller-Schulte sich intensiv und unermüdlich für den Schutz des Siegtales eingesetzt, zahlreiche Aktionen und öffentliche Veranstaltungen durchgeführt sowie Behörden, Politiker und Presse über die Problemlage informiert und so öffentliche Resonanz und erheblichen Druck erzeugt. Großen Anklang fand z.B. die Fotoausstellung der BI über die Schönheit des Siegtales, die den Blick aber auch auf Probleme und Konflikte richtete. Die Auflösung der BI vor drei Jahren war letztlich deren Erfolg geschuldet, die Straßenplanung ist in den Schubladen verschwunden.

Mitte der 1990er unterstützte Erika Müller-Schulte die Bestrebungen zur formalen Trennung der BUND-Kreisgruppen Bonn und Rhein-Sieg-Kreis, damit die Belange des Kreises besser zur Geltung kamen. Sie stand somit an der Wiege der Kreisgruppe Rhein-Sieg, die heute die mitgliederstärkste und aktivste Kreisgruppe des BUND in ganz NRW ist.

Die zahlreichen, mit Erika persönlich bekannten und befreundeten Mitglieder des BUND vermissen und trauern um sie. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen, denen unser tiefes Mitgefühl gilt.


Paul Kröfges
Landesvorsitzender des BUND in NRW
8.5.2011

Startseite | Aktuelles | Themen + Projekte | Informatives | Über uns | Aktionsfotos | Ihre Unterstützung | Storchenmeldebuch | Spenden | Impressum / Datenschutz | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü